ComBricks garantiert Produktionszeit

Spezielle Hafenkräne werden für das Be- und Entladen von Containerschiffen 24/7 bei ETC Euromax auf Maasvlakte II in Rotterdam eingesetzt. ETC Euromax verwendet ComBricks Module von PROCENTEC, damit das PROFIBUS-Netzwerk in diesem modernen Containerterminal immer problemlos funktioniert. Diese Module gewährleisten, dass der technische Instandhaltungsservice sofort alarmiert wird, wenn der Anschein entsteht, dass etwas schief gehen könnte. Dadurch können sofort Maßnahmen ergriffen werden. Auf diese Weise hilft PROCENTEC die Betriebssicherheit zu erhöhen.

ETC kann es sich ein Ausfall nicht leisten

Laut Jos Poss, technischer Spezialist bei der Planungs- und Steuerungsabteilung von ETC und Support-Ingenieur für den technischen Instandhaltungsservice, sind die 16 Hafenkräne der wichtigste Teil des gesamten Containerterminals: „Wir haben PROCENTEC kontaktiert, da wir in der Vergangenheit viele Probleme mit Ausfällen im PROFIBUS-Netzwerk hatten“, sagt er. „Das liegt daran, dass wenn ein Teil im Kran ausfiel, alles andere ebenfalls ausfiel. Ein Unternehmen wie ETC kann sich das nicht leisten. Wir arbeiten rund um die Uhr und alle Schritte im Prozess sind aufeinander abgestimmt. Deshalb mussten wir eine Lösung finden.“

24/7 zuverlässige Lösung
24/7 zuverlässige Lösung

24/7 zuverlässige Lösung

Der Containerterminal entschied sich für das PROCENTEC ComBricks Modul, um die Betriebskontinuität heute wie auch in Zukunft zu gewährleisten. „Zu dieser Zeit waren wir eines der ersten Unternehmen die mit ComBricks arbeiteten“, sagt Herr Poss. „Und wir sind sehr zufrieden damit. Das neue Netzwerk mit ComBricks läuft jetzt seit einem Jahr und seitdem haben wir kaum Ausfälle gehabt. ComBricks ist ein sehr zuverlässiges System und der wichtigste Aspekt, dass unser bisheriges Problem gelöst wurde. Dieser Erfolg ist vor allem auf die Unterstützung und Beratung von PROCENTEC zurückzuführen. Sie haben eine Vor-Ort-Schulung für die Arbeit mit ComBricks gegeben. Das Beste daran war der praktische Teil, der auf einem unserer Hafenkräne durchgeführt wurde. Es war sehr hilfreich!“

Das neue Layout im PROFIBUS-Netzwerk ist der Erfolgsfaktor

Die Segmentierung war einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. „Wir haben uns in Absprache mit den PROCENTEC-Ingenieuren für ein neues Layout im PROFIBUS-Netzwerk entschieden.“, erklärt Herr Poss. Der Schlüssel hierbei ist die logische Struktur. Die Antriebsmechanismen befinden sich jetzt in unterschiedlichen Segmenten. Jedes Segment hat seine eigene Zeichenfolge und wird von einem ComBricks Modul gesteuert, ohne dass die Zeichenfolgen sich gegenseitig beeinflussen!

Das bedeutet, dass ein Ausfall in einer Zeichenfolge von den anderen Zeichenfolgen isoliert werden kann. Zudem können wir den Kran während eines Ausfalls sichern. Und zur gleichen Zeit sagt uns das Modul, wo genau der Fehler im Netzwerk zu finden ist. Die Analyse des Fehlers, die durch die Scope Card im Modul durchgeführt wird, ist sehr nützlich, wenn der Fehler häufig auftaucht. Der Monteur kann jetzt ohne Messgeräte auf den Kran und den Defekt reparieren. Und das bedeutet eine höhere Betriebssicherheit.

Nahezu keine Ausfälle der Hafenkräne mehr
Nahezu keine Ausfälle der Hafenkräne mehr

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie über alles rund um PROCENTEC auf dem laufenden.