Ihr Spezialist für PROFIBUS- und PROFINET-Systeme!

Ihre Profibus- und Profinet-Spezialisten

News 2008

PROCENTEC-Neuigkeiten aus dem Jahr 2008.

Certified PROFINET bei Siemens Holland
Profinet Schulung
Dennis van Booma war der Prüfer bei der Certified PROFINET Engineer Schulung bei Siemens in den Niederlanden.

Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung nach einer anstrengenden 3-Tages Schulung. Mehr von diesen Schulungen werden in 2009 organisiert.

Neuer VPC3+S ASIC
VPC3+S ASIC
Im Jahr 2009 wird der VPC3+S, der kleinste PROFIBUS ASIC, erscheinen.

Er besitzt eine BGA-48 package (6x8 mm) und extrem niedrigen Stromverbrauch. DP-V0, V1 und V2 Protokolle werden vom ASIC unterstützt. Desweiteren ist er kompatibel mit den VPC3 und SPC3 ASICs. Er wird im 2ten Quartal 2009 verfügbar sein.

Schulung bei RWE in Gronau
T&M bei RWE
Dennis van Booma und Tim Karnau hielten eine Troubleshooting und Maintenance Schulung bei RWE in Gronau.

Die 8 interessierten Teilnehmer lernten theroretisches über den PROFIBUS, auch das praktische kam nicht zu kurz. Die Teilnehmer benutzen ProfiTrace, um eigene Messungen an Testequipment durchzuführen. Am Ende des Trainings wurde mit dem neuen PA Probe Ultra direkt an der RWE-Anlage gemessen.

Certified Engineers in Singapur
Profinet Schulung
Eine Reihe von Ingenieuren wurde in Singapur im Siemens Office von PROCENTEC geschult.

Innerhalb einer Woche wurden die Teilnehmer in den Disziplinen Engineering, Troubleshooting und Validierung geschult.

Certified PROFINET Kurs für Siemens UK
ProfiTrace Meeting
Für Siemens UK wurde eine spezielle Certified PROFINET Engineer Schulung organisiert. 8 Teilnehmer bestanden die Abschlussprüfung.

Der praktische Teil, der von den Teilnehmern als am interessantesten empfunden wurde, war der Teil in dem alle verfügbaren PROFINET Geräte zu einer grossen Installation zusammengebracht wurden. Die Teilnehmer mussten das Netzwerk planen, konfigurieren und auch programmieren. Am Schluss hatten Sie Erfolg, eine Installation mit vielen Geräten von unterschiedlichen Herstellern funktionierte problemlos.

PROCENTEC eröffnet deutsche Niederlassung
Tim Karnau ist Geschäftsführer der PROCENTEC GmbH
Am 1. Oktober 2008 startete die PROCENTEC GmbH offiziell ihre Aktivitäten in Deutschland.

Das Unternehmen ist in Karlsruhe ansässig und wird von Herrn Tim Karnau geführt. Er wird die deutschen PROFIBUS und PROFINET Kunden mit denselben Produkten, Dienstleistungen und dem Enthusiasmus versorgen für den PROCENTEC berühmt ist. Die Firma wird eine wichtige Rolle in der lokalen Standardisierung des ProfiTrace Analysers spielen, dem weltweit beachteten PROFIBUS Troubleshooting- und Inbetriebnahme Tool.

PROCENTEC GmbH auf der SPS Messe in Nürnberg
SPS 2008
Die PROCENTEC GmbH präsentiert sich erstmalig auf der SPS/IPC/DRIVES 2008.

Die neugegründete PROCENTEC GmbH stellt erstmalig Produkte und Dienstleistungen in Nürnberg auf der SPS/IPC/DRIVES Messe vom 25.-27. November 2008 vor. Sie finden uns in Halle 6, Stand 210 auf dem Gemeinschaftsstand der PROFIBUS Nutzerorganisation

Schulung Produktentwicklung
SIM1 ASIC
Die 'PROFIBUS Product Development’ Schulung wird wieder stattfinden.

Datum: 11/12 November 2008
Ort: PROCENTEC Headquarter (NL)

Diese Schulung ist für Unternehmen, die eigene PROFIBUS DP/PA Produkte entwickeln möchten. Das PROFIBUS Protokoll, ASICs, Software, schematics, GSD Dateien und der Zertifizierungsprozess werden ausführlich erläutert.

Topologie Scan in ProfiTrace V2.1
Topologiescan in ProfiTrace 2
ProfiTrace kann eine Topologieübersicht des PROFIBUS Netzwerks generieren, ohne dass die Anlage herunter gefahren werden muss.

Der Topologie Scan ist ein neues Merkmal von Profitrace 2. Er generiert eine klare Übersicht des Netzwerks, die die Orte der einzelnen Geräte zeigt. Außerdem zeigt sie die Länge der Kabel an, mit denen die Geräte untereinander verbunden sind.

ProfiTrace v2.1.1 verfügbar
ProfiTrace 2
Eine neue ProfiTrace Version ist verfügbar. Die neue Version enthält Verbesserungen sowie Bugfixes (ScopeWare, Balkendiagramm, die Aufzeichnung in Dateien ist verbessert worden).

Dieses Produkt ist einzigartig! Wenn Sie einmal mit dem ProfiTrace 2 gearbeitet haben, werden Sie kein anderes Tool mehr benötigen. Jeder, der mit PROFIBUS zu tun hat, braucht ProfiTrace, für Fehlersuche, Instandhaltung und Inbetriebnahme. Sie reduzieren Probleme und Stillstandszeiten und erhöhen die Verfügbarkeit Ihrer Anlage. Werfen Sie einen Blick auf das Innerste Ihres PROFIBUS Netzwerkes.....

PROCENTEC Schulungen - 1000fach bewährt
PROCENTEC Schulungen
PROCENTEC bietet erstmalig in Deutschland und in deutscher Sprache die PROFIBUS Certified Engineer und PROFIBUS Certified Installer Schulungen an.

Die PROCENTEC GmbH wird die bewährten PROCENTEC PROFIBUS Schulungen, in denen bisher mehr als 4000 Teilnehmer erfolgreich geschult wurden, erstmalig in Deutschland und in deutscher Sprache durchführen. Darunter sind die von der PNO (PROFIBUS Nutzerorganisation) zertifizierten "Certified PROFIBUS Installer" und "Certified PROFIBUS Engineer" Schulungen.

Certified PROFIBUS Installer: 7.-8. April 2009

Certified PROFIBUS Engineer:
17.-20. Februar 2009

Certified PROFIBUS Engineer: 4.-6. Mai 2009

Troubleshooting & Maintenance: 3.-4. Februar 2009

Troubleshooting & Maintenance: 9.-10. Juni 2009

SPS Messe ein voller Erfolg!
ProfiTrace Meeting
PROCENTEC nahm an der SPS/IPC/Drives Messe in Nürnberg teil und stellte seine Produkte und Dienstleistungen vor.

Paulo Silva, Dennis van Booma, Herr Brandt von Brandt Data GmbH und Tim Karnau stellten z.B. die Vorteile von ProfiTrace 2 dar, dem vollständigsten PROFIBUS Tool. Das PROCENTEC Schulungsangebot wurde von den Messebesuchern interessiert aufgenommen.

PROCENTEC Distributoren Treffen in Holland
PROCENTEC Meeting
Mehr als 40 PROCENTEC Repräsentanten aus der ganzen Welt kamen in der PROCENTEC Zentrale in den Niederlanden zusammen. Eine grosse Anzahl der Teilnehmer sind Mitarbeiter von PROFIBUS und PROFINET Kompetenz Zentren.

Dennis van Booma berichtete von der enormen Akzeptanz von ProfiTrace. Für viele Firmen und Organisationen ist ProfiTrace das de-facto Standard Tool für PROFIBUS Analyse und Fehlersuche. Es ist ausserdem das einzige Tool, das weltweite Unterstützung der PROFIBUS Kompetenz- und Schulungszentren geniesst. Die Experten verlassen sich auf dieses Tool und sie empfehlen es als bevorzugtes Werkzeug. Das Treffen schloss mit Präsentationen von neuen Produkten ab, die im Jahr 2009 offiziell vorgestellt werden.

SIM1 ASCIS zum Verkauf
SIM1 ASIC
PROCENTEC besitzt eine grosse Anzahl obsoleter SIM1 ASICs, die nun zum Verkauf stehen. Gerätehersteller, deren Design auf diesem Chip basiert, können PROCENTEC kontaktieren.

Der spätere SIM1-2 Ersatz ist auch auf Lager. Der SIM1 ASIC ist eine Medium Attachment Unit (MAU) für PROFIBUS PA. Er konvertiert Manchester coding nach MBP(-IS) und liefert Strom für die Elektronik in dem Gerät. Dieser ASIC kann mit einem DPC31, SPC42 oder anderen Manchester encoder/decoder benutzt werden.

ProfiTrace 2 Demo Tage in Deutschland
Dennis van Booma in Deutschland steht Teilnehmern des Demotages Rede und Antwort
In Nürnberg und Hannover fanden kostenlose ProfiTrace 2 Demo Tage statt.

Während der Veranstaltung wurden die Vorteile und die Handhabung von ProfiTrace 2, dem aussergewöhnlichen PROFIBUS Tool, erklärt. In praktischen Demonstrationen bekamen die zahlreichen Teilnehmer einen Einblick, wie nützlich dieses Tool ist. In 2009 werden weitere Demo Tage stattfinden.

Certified Engineers in Singapur
Certified Engineers in Singapur
10 Ingenieure aus Singapur, Brasilien, Deutschland, USA, Indonesien und Frankreich wurden in Singapur von PROCENTEC geschult. Die Mehrheit hat den PROFIBUS Certified Engineer Abschluss bestanden.

Innnerhalb einer Woche wurden die Teilnehmer in Disziplinen die für DP und PA nötig sind geschult: Planung, Überprüfung und Fehlersuche. Die Ingenieure sind für PROFIBUS Projekte weltweit verantwortlich.

Installationsaudit in Brasilien
Certified Engineers in Singapur
Wir auditierten die "Veracel pulp and paper" Fabrikanlage in Porto Seguro, Brasilien.

Während der Veranstaltung wurden die Vorteile und die Handhabung von ProfiTrace 2, dem aussergewöhnlichen PROFIBUS Tool, erklärt. In praktischen Demonstrationen bekamen die zahlreichen Teilnehmer einen Einblick, wie nützlich dieses Tool ist. In 2009 werden weitere Demo Tage stattfinden.

Troubleshooting Training in Atlanta
Certified Engineers in Singapur
PROCENTEC organisierte eine PROFIBUS Troubleshooting und Maintenance Schulung in Atlanta, USA.

Innerhalb von 2 Tagen wurden 17 Teilnehmer in dem Lösen von Problemen in PROFIBUS Installationen geschult. Sie haben die neuesten Tools wie ProfiTrace benutzt.