Snijders verwendet ComBricks in explosions-gefährdeten Bereichen auf Tankern

Snijders Intelligent Automation entwickelt und fertigt elektrotechnische Panels für viele industrielle und gewerbliche Bereiche, einschließlich dem Seeverkehr. Snijders ist verantwortlich für die Planung, den Bau, die Installation und die Inbetriebnahme eines fertigen Systems.

Kürzlich hat Snijders vier neu gebaute Tanker vollautomatisiert und in diese PROFIBUS installiert. Diese Tanker haben verschiedene potenziell explosionsgefährdete Bereiche, für diese die ATEX-Richtlinien gelten. Das ist der Grund warum Snijders die ComBricks RD 485 Eigensicherheitsbarriere Module von PROCENTEC verwendet. Dies ermöglicht eine 24/7 Fernüberwachung der PROFIBUS-Installation aus einer Sicherheitszone.

Frachtmanagementsystem

Snijders wurde vor Kurzem damit beauftragt vier neu gebaute Tanker vollständig zu automatisieren, indem sie diese mit einem kompletten Frachtmanagementsystem ausstatteten. Dieses fortschrittliche System liefert Informationen über den Tankdruck, Tankfüllstand, Abgabedruck und die Position des Schiffes auf einem einzigen Bildschirm. Die gesamte Installation basiert auf PROFIBUS.

Snjiders tanker
Cargo Management System

Nach Angaben des Produktentwicklungsingenieurs Herman Bouman erforderte die Automatisierung dieser Tanker einen besonderen Ansatz: „Die Tanker wurden mit mehreren Ladetanks mit großen Mengen an Erdölprodukten ausgestattet. Diese erhöhen die Gefahr einer Explosion. Deshalb haben die Schiffe mehrere potenziell explosionsgefährdete Bereiche.

Vieles ist zu berücksichtigen

Um Explosionen zu vermeiden, müssen PROFIBUS-Installationen in diesen Bereichen den ATEX-Richtlinien entsprechen und die spezifischen PROFIBUS-Installationsrichtlinien einhalten. Somit müssen viele Sachverhalte berücksichtigt werden. Darüber hinaus ist die Wartung dieser PROFIBUS-Installationen in diesen potenziell explosionsgefährdeten Bereichen sehr schwierig. Es müssen geeignete Messgeräte und Genehmigungen berücksichtigt werden und ob die Installation während der Wartung in Betrieb sein darf oder nicht. Das Erzeugen von Funken muss unter allen Umständen vermieden werden.

Herman Bouman – Projektmanager bei Snijders

Zusätzlich musste Snijders auch die extremen Wetterverhältnisse auf See berücksichtigen. Herman Bouman: „Bei starken Stürmen können die PROFIBUS-Kabel an Deck leicht beschädigt werden. Dies erhöht das Risiko von Ausfallzeiten mit katastrophalen wirtschaftlichen Folgen. Sobald ein Tanker am Hafen anlegt, müssen Be- und Entladen sofort erfolgen.

Der Aufenthalt am Kai ist sehr teuer, weshalb die Zeit effizient genutzt werden muss und Ausfallzeiten absolut nicht erlaubt sind. „Wenn ein PROFIBUS-Ausfall uns vom Be- und Entladen hindert, muss das Schiff längere Zeit am Kai bleiben. Die Kosten belaufen sich schnell auf Tausende von Euros pro Stunde. Im schlimmsten Fall ist Be- und Entladen völlig unmöglich. Betrifft dies eine Ladung für einen bestimmten Produktionsprozess, ist es unmöglich, diese für etwas anderes zu verwenden.

Herman Bouman – Projektmanager bei Snijders
Herman Bouman – Projektmanager bei Snijders

Auf der Suche nach der besten Lösung

Um Ausfälle im PROFIBUS-Netzwerk zu vermeiden, suchte Snijders nach der bestenmöglichen Lösung. Herman Bouman: „Wir waren auf der Suche nach einem einzigartigen Produkt, das eine Reihe strenger Anforderungen erfüllen musste. Es musste zum Beispiel ein eigensicheres Produkt sein, welches für PROFIBUS DP in potenziell explosionsgefährdeten Bereichen geeignet ist. Die Signale der Decksensoren (ATEX-Zone) werden in einem entfernten I/O-Gehäuse empfangen, bei dem das Erzeugen von Funken absolut vermieden werden muss.

 Die Übertragung von Daten
Die Übertragung von Daten

Die Übertragung von Daten

Die Kabelredundanz war eine weitere spezifische Anforderung. Aufgrund der extremen Wetterverhältnisse an die diese Tanker stoßen, ist die Gefahr eines gebrochenen PROFIBUS-Kabel und damit die Möglichkeit von Ausfallzeiten sehr hoch. Deshalb haben wir auf eine redundante Installation aller PROFIBUS-Kabel bestanden. Auf diese Weise werden alle Daten aus dem dezentralen I/O-Gehäuse sicher und zweifach auf den Konverter-Raum übermittelt.

Durch die Verwendung von Kabelredundanz wird eine zuverlässige Installation geschaffen und das Ausfallrisiko erheblich reduziert. Sollte ein PROFIBUS-Kabel brechen, übernimmt ein anderes Kabel und die Anlage bleibt in Betrieb. Schließlich suchten wir nach einem Produkt, um effektiv nach Fehlern in potenziell explosionsgefährdeten Bereichen zu suchen und die Anlage aus der Ferne zu überwachen.

ComBricks RS 485 Eigensicherheitsbarriere

Während ihrer Suche hat Snijders PROCENTEC um Unterstützung gebeten: „Wir kennen PROCENTEC seit einiger Zeit, da wir von ihnen mehrere Kurse besucht haben. PROCENTEC riet uns, die ComBricks RS 485 Eigensicherheitsbarriere zu verwenden. Dieses einzigartige Modul wurde speziell dafür entwickelt, um Segmente in potenziell explosionsgefährdeten Umgebungen zu erstellen. Dieses Produkt erfüllt alle Spezifikationen für PROFIBUS DP in Eigensicherheitssegmenten. Einer der Hauptvorteile ist, dass es Ihnen erlaubt, die PROFIBUS Installationen aus der Sicherheitszone ferngesteuert zu überwachen. In jüngster Zeit konnten wir bereits mehrere Fehler ausfindig machen und lösen.

Fernüberwachung

Mittels einer Satellitenverbindung ist es auch möglich, den Status der Installation in einem Webbrowser anzuzeigen. Die Scope-Bilder zeigten zum Beispiel, dass verschiedene Stecker nicht richtig angeschlossen waren. Wir haben diese Bilder auch den PROCENTEC-Ingenieuren gezeigt. Sie haben uns umfassend beraten, wie der Fehler behoben werden kann. Das Ergebnis dieser Scope-Bilder liefert weit mehr Informationen bezüglich der Fehler. Dies ermöglicht es uns die Fehler schneller und effizienter zu erkennen. Zusätzlich ist jetzt die Wartung im laufenden Betrieb möglich. Die ComBricks Module können sogar geändert werden, wenn die Tanks noch voll sind.

Darüber hinaus bietet ComBricks Kabelredundanz. Das ist genau das, wonach wir gesucht haben. Die Gefahr eines möglichen Ausfalls der gesamten Anlage wurde in diesem Moment auf null reduziert. Sollte ein PROFIBUS-Kabel brechen, übernimmt ein anderes. Weiterhin bietet ComBricks die Möglichkeit den Nutzer zu benachrichtigen, wenn eines der redundanten Kabel bricht. Das erhöht die Zuverlässigkeit der Anlage maßgeblich.

ComBricks erlaubt uns die PROFIBUS-Anlage aus der Sicherheitszone ferngesteuert zu überwachen.

Herman Bouman – Snijders Intelligent Automation

PROCENTEC Zusammenarbeit

Herman Bouman: “Wir sind sehr zufrieden mit den Produkten und Dienstleistungen von PROCENTEC. PROCENTEC verfügt über ein einzigartiges Modul: die ComBricks RS 485 IS Barriere. Das war genau das, wonach wir gesucht haben. PROCENTEC hat uns dabei geholfen das PROFIBUS-Netzwerk einzurichten und hörte uns während dieses Prozesses aufmerksam zu. Leider ist es für Unternehmen nicht immer selbstverständlich, dass sie über technische Kenntnisse ihrer eigenen Produkte verfügen. PROCENTEC hingegen verfügt für eine Vielzahl von Themen über die notwendige Fachkenntnis. Wo einige Unternehmen sofort auf das Handbuch verweisen, hat PROCENTEC unsere Bedürfnisse tatsächlich vorausgesehen. Sie haben unsere Anforderungen in die effizienteste Infrastruktur umgesetzt, während Support-Techniker sofort zur Verfügung standen, um alle Fragen zu beantworten. Geeignete und umsetzbare Lösungen für Probleme waren innerhalb von 48 Stunden verfügbar.”

Snijders Intelligent Automation
Snijders Intelligent Automation

Über Snijders Intelligent Automation

Snijders Intelligent Automation ist der Entwickler und Hersteller von hochwertigen elektrotechnische Panels und verfügt über viele Jahre Erfahrung in der On- und Offshore, des Seeverkehrs und im Maschinenbau. Basierend auf elektrischen Problemen, liefert Snijders eine Beurteilung der Investitionen und die Zeit bis zur Fertigstellung. Wurde der Auftrag erteilt, beginnt Snijders an einem detaillierten Entwurf zu arbeiten. Es werden Komponenten gekauft und die elektrische Anlage gebaut. Damit bietet Snijders Intelligent Automation den Entwurf und baut sowie installiert die Anlage.

ATEX

ATEX steht für ATmosphéres EXplosives und umfasst praktisch alle Fragen rund um Explosionsrisiken. Explosionen können erhebliche materielle sowie wirtschaftliche Schäden und schwere Verletzungen zur Folge haben. Aus diesem Grund hat der europäische Auschuss Regeln erarbeitet, um sichere Arbeitsbedingungen in potenziell explosionsgefährdeten Bereichen zu gewährleisten. Diese Vorschriften wurden in den Richtlinien ATEX 137 und ATEX 95 festgelegt. Seit 2003 gelten diese ATEX-Richtlinien für alle Bereiche mit einem Explosionsrisiko, das daher auch diese Tanker betrifft.

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